Der kleine Smalltalk-Guide

Manche Menschen sind für Smalltalk geboren – Naturtalent. Anderen geht es wie mir...

Smalltalk Guide - YouTube Video dbw COACHING

Willkommen zum Smalltalk Guide: Ich komme nach einem langen, anstrengenden Tag mental ausgelaugt auf eine Business-Veranstaltung mit lauter fremden Menschen und bin irgendwie blockiert. Ich finde nicht ins Gespräch, weiß nicht, was ich als nächstes sagen könnte. Smalltalk Fail! Wenn es dir auch schon mal so gegangen ist, habe ich ein Bild für dich, das dich beim nächsten Mal in solch einer Situation unterstützt. Wenn du dir das Bild einprägst, wirst du immer wissen, wo im Smalltalk du dich befindest und worüber du dich austauschen kannst.

dbw COACHING Smalltalk Guide - Kennenlernen

Das Bild beginnt mit einer Hand. Sie steht für die gegenseitige Vorstellung zu Beginn der Unterhaltung: - Wer bin ich? - Welches Unternehmen vertrete ich? - Welche Funktion übe ich dort aus? (falls das zutrifft) Wenn du und dein Gegenüber sich vorgestellt haben, du also weißt, mit wem du es zu tun hast, kannst du im Bild einen Schritt weiter gehen.

dbw COACHING Smalltalk Guide - Kennenlernen

Über der Hand steht ein Haus. Das Haus steht für räumliche Bezugspunkte, auf die ihr jetzt eingehen könnt. - Woher kommt der andere? - Wo arbeitet er? - Wo lebt er? Zum Warmup sprecht ihr über das Zuhause, die Herkunft, gegebenenfalls andere wichtige Wegmarken wie den Studienort. Habt ihr die räumlichen Bezugspunkte geklärt, könnt ihr zur nächsten Bild gehen:

dbw COACHING Smalltalk Guide - Arbeit

Über dem Haus schwebt als Symbol für die Arbeit ein Hammer. Jetzt wo ihr euch ein bisschen kennen gelernt und vielleicht eine Gemeinsamkeit entdeckt habt, könnt ihr ausführlicher über eure Arbeit sprechen. - Woran wird gerade gearbeitet? - Was sind die Aufgaben und Herausforderungen im Daily Business?

- Welche Gemeinsamkeiten könnt ihr hier finden? Weißt du alles über die Arbeit des anderen, was für dich in dem Moment wichtig ist und natürlich umgekehrt, dann willst du das Gespräch vielleicht auf das nächste Level bringen.


dbw COACHING Smalltalk Guide - Urlaub und Reisen

Über dem Hammer parkt ein Flugzeug. Dieses Flugzeug steht für Reisen und Urlaub. Offenbar versteht ihr euch ja ganz gut, dann könnt ihr jetzt auch vom Beruflichen vorsichtig ins Private abschwenken. - Wo machen Sie dieses Jahr Urlaub? - Waren Sie schon in ... ? Tauscht euch über Orte aus, die ihr schon gesehen habt. Wenn das gut läuft, können wir das Bild vollständig machen. Auf der einen Tragfläche des Flugzeugs stehen eine große und mehrere kleine Personen, auf der anderen ein Tennisschläger.


dbw COACHING Smalltalk Guide - Familie
dbw COACHING Smalltalk Guide - Hobbies

- Sind Sie verheiratet? - Wie alt sind Ihre Kinder?

- Was für Hobbys / Sportarten betreiben Sie oder mögen Sie?



Spätestens jetzt brauchst du kein Smalltalk Guide mehr. Du bist längst Teil einer wunderbaren, guten Unterhaltung. Das war meine Impuls für heute. Wenn du dir das ganze als Video anschauen möchtest, schaue in unserem YouTube-Kanal vorbei: dbw COACHING Smalltalk-Guide Abonniere den Kanal, um keine neuen Videos zu verpassen und vernetze dich mit mir auf LinkedIn. Reagiere, kommentiere, kommuniziere – ich freue mich über dein Feedback. Bis zum nächsten Mal!


© Zeichnungen: Hände: teploleta | stock.adobe.com

Haus: alexandra | stock.adobe.com

Hammer: EkaterinaVladimirova | stock.adobe.com Flugzeug: Visual Generation | stock.adobe.com Familie: drawlab19 | stock.adobe.com Tischtennisschläger: psartstudio | stock.adobe.com